Suchmaschinenoptimierung

SEO im Online Marketing: Ein Thema, viele Fragezeichen

Wir erhalten in letzter Zeit vermehrt Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Das zeigt zum einen, dass sich immer mehr Unternehmen mit dem eigenen Ranking in den Suchergebnissen auseinandersetzen, aber auch, wie das Thema in den letzten Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen hat.

Wie kann man eine Website optimieren?
Natürlich kann man für ein besseres Ranking der eigenen Website viel Geld in die Hand nehmen und an die Konzerne überweisen, die hinter den Suchmaschinen stecken. Doch bevor man diesen Schritt geht, kann man zuerst die eigene Website optimieren und das Beste aus den vorhandenen Mitteln rausholen. Doch was heißt das?

Ein kleines Beispiel: Wussten Sie, dass Suchmaschinen Ihre Bilder und Fotos nicht erkennen können und sich aus der Bildbenennung und dem Alternativtext ableiten, um welche Thematik es sich handelt? „Image01.jpg“ macht als Dateiname also keinen Sinn, denn daran kann weder ein Beruf, ein Produkt oder ein Firmenname abgelesen werden. „Keyword“ – Schlüsselwort auf deutsch – ist hier das richtige Stichwort: Was bieten Sie an, unter welchen Begriffen wollen Sie gefunden werden und ganz wichtig: Sind diese Begriffe überhaupt auf Ihrer Website zu finden/hinterlegt?

Die Bildbenennung ist natürlich nur ein kleiner Teil der Optimierung, die wir auf Ihrer Website durchführen können. Wir helfen Ihnen, die Keywords an den richtigen Stellen unterzubringen, und sorgen mit einem speziellen Tool dafür, dass Ihre Internetpräsenz bestmöglich für die Suchmaschinen aufbereitet ist.

Zusätzlich ist die Aktivität im Bereich Social Media relevant, aber auch Portaleinträge bei seriösen Plattformen wie den gelben Seiten, 11880, Google und vielen anderen Spielen eine Rolle, denn dort wird der Link zu ihrer Website hinterlegt (sogenannte „Backlinks“). Diese Faktoren sind mitentscheidend für das Ranking. Sie wollen schließlich gefunden werden. Einfach gesagt: Je mehr Informationen Sie im World Wide Web an den richtigen Stellen platzieren, desto besser werden Sie gefunden.

Wie transparent ist eine Suchmaschinenoptimierung?
Das Thema SEO ist komplex und teilweise auch irreführend, wir bringen Transparenz und Klarheit in das Thema: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Optimierungs-Konzept, besprechen alle Schritte, geben Ihnen eine Auflistung aller Portale, in denen Sie gelistet wurden, und statten Sie mit einem monatlichen Report aus, der die Optimierung einfach und verständlich dokumentiert.

Welche Websites können optimiert werden?
Einfache HTML-Seiten können zwar auch optimiert werden, haben aber deutlich weniger Möglichkeiten, wie z. B. ein Content-Management-System von WordPress, Contao und Co. Die Basis ist ausschlaggebend und bei jedem Kunden/bei jeder Website anders. Sprechen Sie uns daher gerne an, schicken Sie uns Ihre Website mit ihren SEO-Ideen und wir prüfen die Möglichkeiten.

Welche Erfahrungen haben wir gemacht?
Wir arbeiten bereits seit knapp zwei Jahren mit dem Tool, dass uns bei der Optimierung unterstützt und natürlich haben auch wir als Werbeagentur in Freiburg unsere eigene Website ebenfalls damit aufbereitet. Seit wir SEO betreiben und permanent daran arbeiten, werden wir deutlich besser im Web gefunden. Woran merken wir das? Zum einen klingelt unser Telefon öfters, wir schreiben deutlich mehr Angebote und die Stellen-/Praktikaanfragen häufen sich. Natürlich wird nicht jedes Angebot zum Auftrag, aber wir konnten in den letzten Monaten einen deutlichen Aufschwung an neuen Aufträgen erfahren und einige Neukunden gewinnen.

Das sollte als erster Input genügen. Sie haben bis zum Ende gelesen, daher gehen wir davon aus, dass wir Ihr Interesse wecken konnten! Sprechen Sie uns gerne an, sollten Sie noch weitere Fragen haben.

– Matthias –