Vogtsbauernhof

Werbekampagne

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach ist das älteste Freilichtmuseum in Deutschland. Bereits 1964 eröffnete das Gelände seine Pforten für Besucher.

Wir durften – mit Hilfe eines Pitch, den wir für uns entscheiden konnten – das gesamte Erscheinungsbild überarbeiten.

Die Grundidee war es, den Begriff „handgemacht“, der die letzten Jahrhunderte des Schwarzwalds und somit auch das Freilichtmuseum beschreibt, auf authentische Art und Weise sichtbarer in der Gestaltung zu verankern. Umgesetzt wurde dieses Ziel mit einem Blick auf das traditionelle Gerber-Handwerk, das die Inspiration für den Einsatz von Ledertexturen und stilisierte Nähte lieferte. Beides in Kombination mit der richtigen Schriftwahl und den passenden Fotografien erzeugt einen handgemachten Look.

Eingesetzt wird das neue Erscheinungsbild im Programm, Workshopflyer, in diversen Faltblättern, auf Plakaten und im Infofaltblatt, das in acht Sprachen gedruckt wurde. Zudem wurden die Geschäftspapiere und Infotafeln inklusive der Signaletik im gesamten Park erneuert, sowie der Museumsplan erweitert.

KUNDE

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof