Vom Logo bis zum Frontend-Design: die vielen Facetten der Nachhaltigkeit

Branding CEPPI

Für das Projekt CEPPI, dessen Träger die ICLEI European Secretariat GmbH mit Hauptsitz in Freiburg ist, wurden wir beauftragt, ein Corporate Design zu entwickeln. ICLEI setzt sich weltweit für die nachhaltige Entwicklung von Kommunen in verschiedenen Bereichen ein und zählt mittlerweile über 1000 Mitgliedsstädte zum eigenen Netzwerk.

#branding
#logodesign
#website
#frontenddesign
#editorialdesign
#typografie
#infografik

Corporate Design

Den Mittelpunkt des Corporate Designs bildet das Logo, das aus der Komposition einer Wortmarke und einem Signet besteht. Es kann optional mit oder ohne Slogan eingesetzt werden. Als weitere Variation ist das Logo mit den jeweiligen Partnerstädten, die rechts neben dem Signet als Claim platziert werden, verfügbar. Die blauen und grünen Verläufe, die im Signet verwendet werden, dienen in horizontaler Anordnung als Key Visual auf den Geschäftspapieren und Printmedien.

Frontend-Design für Website und Newsletter

Neben den Templates zu den Geschäftspapieren wurde auch die Benutzeroberfläche der Website inklusive der Icons und Piktogramme sowie dem Newsletter im responsive Design von uns gestaltet. Die technische Umsetzung und Programmierung wurde von ICLEI selbst übernommen.

Editorial Design

Um die Grundidee und das Konzept des CEPPI Projekts kompakt und außerhalb der eigenen Website nach Außen zu kommunizieren, wurde der Report in Form einer Print- und Digitalbroschüre umgesetzt. Die Gestaltung der Piktogramme und Infografiken war ebenfalls Bestandteil unseres Auftrags.