Eine nachhaltige Vision mit klarem Erscheinungsbild

Die Holzbauingenieure Corporate Design

Branding Die Holzbauingenieure

Wie nennt man ein Ingenieurbüro, das neu gegründet wird und sich ausschließlich mit dem Thema Holzbau befasst? Das war die erste „Hürde“ dieser Markenentwicklung. Nach dem Initialworkshop und dem nachfolgenden Austausch war schnell klar, dass es sich um kein Kunstwort handeln sollte, um den Kern des Unternehmens klar und deutlich nach außen kommunizieren zu können. Für uns gab es hierzu nur eine Lösung, die mit folgendem Leitsatz festgehalten wurde: Wir sind die Holzbauingenieure und unsere Leidenschaft sind Bauwerke aus Bäumen.

#branding
#corporatedesign
#logodesign
#print
#businessfotografie
#webdesign
#wordpress

Ein frisches Corporate Design

Die Komposition aus Initiale, Haus und Tanne in einem Kreis als Grundform, der wiederum für einen Baumstamm steht, ergibt das Signet des Unternehmens. Um den Unternehmensnamen möglichst groß und laut zu integrieren, wurde dieser in einen Dreizeiler gepackt. Die primäre Hausfarbe grün transportiert die Assoziationen Lebendigkeit, Natürlichkeit und Zuversicht, während die sekundäre Farbe gelb für Kreativität, Optimismus und Freundlichkeit steht. Die Fotografie des nebeldurchzogenen Waldes, die auf die grüne Fläche multipliziert wird, bildet zusammen mit der Diagonale des Signets das Key Visual des Erscheinungsbildes.

Die Holzbauingenieure responsive Webdesign
Die Holzbauingenieure responsive Webdesign
Die Holzbauingenieure responsive Webdesign
Die Holzbauingenieure responsive Webdesign
Die Holzbauingenieure responsive Webdesign

    eine moderne Website für ein modernes Unternehmen

    Auffälligstes Merkmal auf der Startseite ist der vertikale Slider, der den Betrachter*innen auf sieben Slides einen ersten Überblick zum Unternehmen verschafft. Weitere Eyecatcher sind die großflächigen Bilder auf den jeweiligen Unterseiten und die horizontalen Slider auf den Referenzseiten. Mit dem Blog wurde ein weiteres modernes Element in die Unternehmens-Website integriert.

    Fotografien, die Gesicht zeigen

    Um den abwechslungsreichen Tagesablauf der Holzbauingenieure visuell bestmöglich auf emotionaler Ebene zu transportieren, haben wir die Damen und Herren nicht nur in ihrem Büro in Neustadt abgelichtet, sondern die beiden Geschäftsführer auch fotografisch auf einer Baustelle in Breitnau begleitet. 

    Print & Onlinemedien

    Neben den klassischen Briefschaften wie Rechnungspapier, Visitenkarten, und Kuverts wurden Notizblöcke, Rollup-Banner und Gerüstbanner gestaltet. Anzeigen für Tageszeitungen, Amtsblätter und Fachmagazinen gehören ebenfalls zum printmedialen Repertoire. Um den Stellenanzeigen eine noch größere Plattform zu geben, werden diese ebenfalls onlinemedial gestaltet und im Newsfeed- als auch im Story-Format auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens geteilt. 

    Making-of Fotografie Die Holzbauingenieure
    Making-of Fotografie Die Holzbauingenieure
    Making-of Fotografie Die Holzbauingenieure
    Making-of Fotografie Die Holzbauingenieure
    Making-of Fotografie Die Holzbauingenieure

      Making-of

      Nachdem es auf der Baustelle in Breitnau Mitte Januar ganz schön frisch war, konnte man die Büroszenen bei angenehmeren Temperaturen einfangen 😉

      „Ich habe bei Euch angefragt und schnell eine Antwort mit einer Lösung erhalten – sei es bei kurzfristigen Anzeigen, beim Unterhalt der Homepage, Erstellung von RollUps oder vielem mehr. Super – es macht Spaß mit Euch! Vielen lieben Dank dafür!“

      Alexander Leib