Das Vermessungsbüro in Waldshut zeigt sich kundenorientiert

Ingenieurbüro Schlachter Corporate Design

Branding Ingenieurbüro Schlachter

Aus dem Ingenieurbüro Retz & Schlachter wurde das Ingenieurbüro Schlachter. Der Namensänderung folgte zudem ein Standortwechsel, sodass es an der Zeit war, die neue Identität des Unternehmens auch visuell auf das Erscheinungsbild zu übertragen. Unser Aufgabengebiet reichte hierbei von der Logoentwicklung über das Webdesign, der Gestaltung diverser Printmedien bis hin zur Foto- und Videografie.

#branding
#corporatedesign
#logodesign
#print
#businessfotografie
#webdesign
#wordpress

Corporate Design

Das Fadenkreuz ist eines der Symbole, dass der Vermessungsingenieur am häufigsten zu Gesicht bekommt. Um das Unternehmen jedoch nicht als Zielfernrohr-Hersteller für Gewehre o. Ä. darzustellen, wurde aus dem Negativ des Fadenkreuzes die Initiale „S“ gestaltet, die das Signet des Logos bildet. Die blauen Farbtöne als auch die geometrische Typografie erzeugen das technische Gesamtbild in der visuellen Wahrnehmung. Als Signal- bzw. Call-to-Action-Farbe wurde orange integriert, in Anlehnung an die Warnwesten, die die Vermessungsingenieure auf den Baustellen tragen. 

Imagefilm

In anderthalb Minuten erzählt dieser Imagefilm, was das Ingenieurbüro Schlachter ausmacht: Neben Fachkenntnissen und dem dynamischen Teamwork in allen Bereichen ist auch das verwendete Equipment auf höchstem Niveau. Um den Film abzurunden, haben wir einen Sprecher ausgewählt, der das Gezeigte mit seiner kernigen Stimme untermalt und dem finalen Clip noch mehr Charakter verleiht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ingenieurbüro Schlachter Ingenieurbüro Schlachter Website
Ingenieurbüro Schlachter Ingenieurbüro Schlachter Website
Ingenieurbüro Schlachter Ingenieurbüro Schlachter Website
Ingenieurbüro Schlachter Ingenieurbüro Schlachter Website
Ingenieurbüro Schlachter Ingenieurbüro Schlachter Website

    responsive Webdesign

    Die schlichte und technische Optik zieht sich auch durch die Website. Abgerundete Ecken bei den großen Titelbildern greifen die Formen des Logos auf und sorgen für eine ganzheitliche Harmonie. Mittels Hamburger-Menü navigieren sich die Betrachter*innen gezielt und übersichtlich durch die Seite.

    Fotografien

    Das Fotoshooting wurde in zwei Kategorien aufgeteilt. Indoor und Outdoor. Für die Indoor-Fotografien wurden Arbeitsszenen im neuen als auch im alten Büro festgehalten. Für die Outdoor-Bereiche wurden die Mitarbeiter an mehreren laufenden Baustellen im Landkreis Waldshut in Szene gesetzt.  

    Printmedien

    Technisch anspruchsvoll ging es auch beim Imagefaltblatt her, wofür ein 14-seitiges Faltblatt mit einer Pyramidenfalz entwickelt wurde. Nach vielen Jahren Erfahrung im Bereich Printmedien war dieses Konstrukt eine wahrhaftige Herausforderung, wozu einige Dummies gebastelt werden mussten.

      Making-of

      Bei diesem Projekt waren unsere Kameras in Sachen Foto- und Videografie so oft im Einsatz wie bei kaum einem anderen Projekt. 

      „Tolle Leistungen und absolut angenehme Zusammenarbeit. Herzlichen Dank an Markus, Matthias und das ganze Team!“

      Christian Schlachter