Tradition und Moderne verwachsen in neuem Corporate Design

Branding Kaspar Holzbau

Ein Logo, das etwas Kosmetik benötigt, eine Website, die nicht mehr up to date ist und ein nicht vorhandenes Corporate Design bildeten die Ausgangssituation des Markenrelaunchs. Das familiengeführte Holzbauunternehmen aus Gutach im Schwarzwald existiert seit über 50 Jahren. Mit dem Neubau der Produktionshalle kam ein weiterer Meilenstein im Bereich „moderne Produktion“ dazu, ohne jedoch die Wurzeln des Unternehmens zu vergessen und zu vernachlässigen. Dieses Update sollte nun auch im Corporate Design des Unternehmens stattfinden. Unsere erste Amtshandlung war das Logo Re-Design, gefolgt von der Entwicklung des Corporate Designs und einem Fotoshooting. Nachdem all diese Zutaten vorhanden waren, ging es an die Neugestaltung der Website. 

#branding
#corporatedesign
#logoredesign
#print
#businessfotografie
#online
#webdesign
#wordpress

Authentische Fotografien

Die Grundidee hierzu war folgende: ein traditionelles und dennoch modernes Unternehmen authentisch in Szene zu setzen. Nachdem wir die Abteilungen mit all den Berufsgruppen im Kasten hatten, fanden wir im Nachbargebäude den alten Gewölbekeller. Da war schnell klar, dass dieser die perfekte Location für die Mitarbeiter*innen-Porträts ist. 

    Kontraste im Webdesign

    Auch hier lag der Fokus auf der Kombination von traditioneller Handwerkskunst und moderner Architektur, wofür die Holzhäuser des Unternehmens bekannt sind. Nur so lässt sich das Unternehmen standesgemäß nach Außen präsentieren.

    Print- & Onlinemedien

    Die allgegenwärtige Suche von Fachpersonal ist auch in Gutach präsent. Um eine große Attraktivität gegenüber potenzieller Arbeitnehmer*innen zu generieren und auf allen Kanälen sichtbar zu sein, werden die Stellenanzeigen sowohl printmedial als auch online gestaltet und gestreut.

      Making-of

      Als erstes Fotoshooting in der Corona-Pandemie, unmittelbar nach dem ersten Lockdown wird uns dieser Tag im Mai 2020 wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.