Suche nach medizinischer Unterstützung mit außergewöhnlichem Konzept
Branding Patient Hochrhein
Der Landkreis Waldshut sucht – wie viele andere Regionen deutschlandweit auch – Unterstützung im medizinischen Bereich. Um diesem Mangel entgegenzutreten, rief der Landkreis in Form eines Pitch zur Erstellung einer Werbekampagne auf.
Das Logo
Mit der Namensidee „Patient Hochrhein“ konnten wir die Initiator*innen des Projekts überzeugen und im ersten Schritt das Logo für die Kampagne bzw. die neue Marke gestalten. Hier wurden die wichtigsten Themen im Bezug auf die Kampagne anhand von Icons in die Wortmarke integriert: Das Herz steht dabei für die Schönheit der Region und die vielen positiven Eigenschaften, die dem Landkreis zugeschrieben werden. Das Pflaster symbolisiert den Mangel und visualisiert gleichzeitig auch die Berufsfelder, nach denen gesucht wird. In Kombination mit der kräftigen Signalfarbe entstand ein prägnantes Logo, das für viel Aufmerksamkeit sorgt.
Video – das pulsierende Herz
Der Landkreis Waldshut kann durch die Vielfalt der Kombination aus Wald, Wasser, Wiesen, Stadt und Kultur auftrumpfen und sorgt auf vielen Ebenen für Wohlempfinden. Diese Facetten galt es im Video zu zeigen, doch natürlich sollten neben ein paar Fakten auch die Mängel geschildert und klar benannt werden.
Als Sprachrohr agierte für diesen Imagefilm Landrat Dr. Martin Kistler, der die Ansprechpartnerinnen in dieser Kampagne mithilfe eines roten Gegenstandes, der als Key Visual dient, auf den Weg schickt, um Ärzte und medizinisches Fachpersonal zu finden. Dabei durchstreifen die Protagonistinnen die Region und geben der Kampagne gleichzeitig ein Gesicht.
Echte Fotos mit echten Menschen
Apropos „Gesicht geben“: Es gibt natürlich bereits medizinisches Fachpersonal vor Ort, das Flagge zeigt und sich für die Kampagne starkmacht. Die Fotografien zeigen die Ärztinnen und Ärzte oft bei dem, was sie am Landkreis schätzen oder gerne in der Freizeit tun: sei es eine Rennrad-Tour, ein Einkaufsbummel, der Besuch einer Ausstellung oder eine Bootsfahrt. Es gibt viel zu entdecken, was zusätzlich auch noch mal das Patient-Hochrhein-Team in den Bildern bestätigt.
Making-of
Viele Personen sind bei diesem Projekt meist unter freiem Himmel vor der Kamera gestanden, egal ob für Foto- oder Videografie. Der organisatorische Aufwand war in der Vorplanung daher ein großer Bestandteil, um alles und alle unter einen Hut zu bekommen. Abgearbeitet wurden die Shootings in mehreren Tagen, wo wir teilweise noch im Auto den strömenden Platzregen aussitzen mussten, um zwei Minuten später den blauen Himmel einzufangen. Tatsächlich hatten wir allgemein großes Glück mit dem Wetter und konnten jeden Drehtag wie geplant durchziehen.