Eine neue Identität als Spiegel der innovativen Produkte 

Branding WMS Engineering

Das Unternehmen aus dem Klettgau ist Erfinder der automatischen Entgratung und bedient damit seit über 20 Jahren eine wichtige Nische, die vorrangig in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt.

Mitte 2016 begab sich das Unternehmen auf die Suche nach einer Werbeagentur, die einen Relaunch am kompletten Markenauftritt vornehmen sollte. Beim entsprechenden Pitch, zu dem mehrere Agenturen involviert waren, konnten wir die Geschäftsleitung mit unserem Konzept überzeugen und bekamen den Zuschlag für dieses Projekt.

#branding
#corporatedesign
#logoredesign
#print
#businessfotografie
#webdesign
#wordpress
#imagefilm

Mehr Attraktivität & Strahlkraft

Ziel des Relaunchs war es, die Philosophie und damit die Identität des Unternehmens in einem neuen Corporate Design zu visualisieren und vor allem auch die Attraktivität der GmbH gegenüber potenzieller Arbeitnehmer*innen zu stärken. Mit dem neuen Branding sollte auch der Grundstein für das Wachstum des Industrieunternehmens gelegt werden.

Weiterentwicklung des Logos

Der Blick ins Unternehmen

In enger Zusammenarbeit mit der WMS-Marketingabteilung wurde die Strategie für das visuelle Erscheinungsbild entwickelt. Gemäß der definierten Bildsprache wurde das komplette Unternehmen mit allen Abteilungen, Mitarbeiter*innen und Produkten fotografisch in Szene gesetzt und somit der Content für alle weiteren Maßnahmen generiert.

Flexible Entgratung in Bild und Ton

Komplexe Themen und Prozesse lassen sich in einem Video bestmöglich darstellen. Für die WMS Engineering GmbH wurde die flexible Entgratung in Bild aber auch in Ton eingefangen. Während der geschäftsführende Gesellschafter Stephan von Schneyder über ein Interview-Segment den Prozess erklärt, sieht man die passenden Arbeitsbereiche und -Schritte. Wichtig war dem Unternehmen zudem, dass das Video nicht zu „trocken“ rüberkommt, sondern Witz und Spaß, was die Mitarbeiter*innen haben und ausstrahlen, einen Weg ins Video finden. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

    Unternehmenswebsite im responsive Webdesign

    Im Gegensatz zum bisherigen Webauftritt war das responsive Design eines der definierten Ziele für den Relaunch. Zudem wurde die gesamte Unternehmensstruktur auseinandergenommen und neu sortiert als auch kategorisiert, um eine übersichtliche Sitemap zu erzeugen, die zur Folge hat, dass sich die Betrachter*innen gezielt durch die Website navigieren können. 

    Print

    Auf einem 6-seitigen Wickelfalz im DIN-Lang Format wurde ein handliches Mini-Portfolio gestaltet. Um all den Unternehmensstandorten auch sprachlich gerecht zu werden, wurden die Faltblätter in vier verschiedenen Sprachen umgesetzt. 

    Zur detaillierteren Darstellung der Kernkompetenzen von WMS wurden zwei korrespondierende Faltblätter im DIN-A4-Format (ebenfalls sechsseitig mit Wickelfalz und mehrsprachig) entwickelt. 

    Messestand

    In Zusammenarbeit mit dem Denzlinger Unternehmen Externe Messeabteilung entwickelten wir den Messestand für die Deburring EXPO in Karlsruhe, an der WMS Engineering im Jahr 2019 teilnahm.

      Making-of

      Wie auch schon beim Relaunch des Corporate Designs schenkte uns WMS Engineering vollstes Vertrauen bei der Produktion des Imagefilms, der vorrangig für eine Messe im Jahr 2019 produziert wurde.