Durch Videografie mit Klischees und Vorurteilen aufräumen
Gesicht(er) zeigen
Wir sind große Freunde davon, in Image-, Recruiting-, oder Werbefilmen die Mitarbeiter*innen aus dem jeweiligen Unternehmen zu zeigen. Das bedeutet allerdings auch, dass diese je nach Konzept manchmal ein wenig schauspielern müssen. Das kommt im Film natürlich nur glaubhaft rüber, wenn die Mitarbeiter*innen Freude am Mitmachen haben, sich wohlfühlen und die Erwartungen an sie realistisch sind. Im neuen Schreinerei-Film von der Holzbau Bruno Kaiser GmbH wurde vorab ein kleines Text-Skript entwickelt, welches als grobe Richtlinie für den Dreh diente und die wichtigsten Kernaussagen beinhaltete. Nachdem die richtigen Mitarbeiter*innen gefunden waren, wurden die Sätze vor der Kamera dann mit eigenen Worten verpackt und so geredet, wie der Mund gewachsen ist: in Alemannisch. Denn auch hier gilt: Die Authentizität, wie man sie bei einem Besuch des Unternehmens erfährt, sollte auch auf der verbalen Ebene im Film rüberkommen.
Rottöne trennen
In einer Schreinerei fängt man mit der Kamera über das viele Holz etliche Rottöne ein. Bei der Holzbau Bruno Kaiser GmbH gesellt sich ein weiterer Rotton über die Unternehmenskleidung dazu. Unser gestecktes Ziel beim Color-Grading (deutsch: Farbkorrektur) war es, über ungesättigte/gesättigte Rottöne den Vorder- sowie Hintergrund zu separieren, sodass die Mitarbeiter*innen im Polohemd den Fokus abbilden, während die Holzatmosphäre als Hintergrund eine zurückhaltende Rolle einnimmt.
Drei Drehtage – Die Spitze des Eisbergs
Die Konzeption eines Image- oder Werbefilms ist meist der aufwendigste Teil einer solchen Videoproduktion: Von der Ideenentwicklung bis zur Ausarbeitung und dem finalen Drehplan unter Berücksichtigung der Drehorte und Mitarbeiter*innen vor der Kamera, vergehen viele Wochen, manchmal auch Monate. Am Drehtag filmen wir nach genauem Zeitplan eine Szene nach der anderen und haken sie auf unserem Drehplan ab. Auch wenn man es dem neuen Schreinerei-Film der Holzbau Bruno Kaiser GmbH nicht ansieht, stecken in den zwei Minuten und 40 Sekunden einige Drehtage.