Das Baukastenprinzip: Austauschbare Inhalte in der Videografie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Image- & Recruiting-Film – Die Holzbauingenieure

Seit 2019 sind wir die Werbeagentur der Die Holzbauingenieure GmbH aus Neustadt. In dieser Zeit sind neben dem Logo, diversen Printprodukten, Anzeigen und der Website auch viele Fotografien entstanden. Um das moderne Unternehmen um eine weitere Facette zu erweitern, wurde ein Imagefilm entwickelt.

Modulare Filme

Bereits beim Initialworkshop wurde schnell klar: Ein einziger Imagefilm wird den Anforderungen nicht gerecht, denn Die Holzbauingenieure wollten neben einer Vorstellung des Unternehmens auch den Bereich „Recruiting“ aussagekräftig präsentieren. Ein Film für beide Themen wäre daher zu lang und inhaltlich zu komplex geworden.

Eine weitere Überlegung beim Austausch war, dass einzelne Videosequenzen auf der Website eingebunden werden können, um diese mit mehr Leben zu füllen. All diese Faktoren flossen in die Konzeption des „modularen“ Films mit ein, doch was bedeutet das konkret?

In der Planung wurden die inhaltlichen Kapitel so angelegt, dass sie auch als eigenständige Videoclips verwendet werden können. Da sich die Inhalte beider Videos teilweise überschneiden, konnten viele Module für beide Filme verwendet werden. Einzelne Sequenzen, z. B. die Benefits der Mitarbeiter*innen, waren hingegen zu spezifisch für die Unternehmensvorstellung und fanden dort daher keine Erwähnung.

Nach diesem Baukastenprinzip setzen sich beide Filme zusammen und können auch künftig noch abgeändert werden: Wenn z. B. das Kapitel „Referenzen“ ein neues Gebäude präsentiert werden soll, kann dieses auch im Nachhinein noch in die vorgegebene Struktur der Videos eingefügt werden. Man kann die Filme somit eher als einen dynamischen Blog verstehen, wo in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um Die Holzbauingenieure zu sehen sein werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einsatz der Farben

Da der Film die souveräne Arbeit des Unternehmens widerspiegeln sollte, war es uns wichtig, die Lockerheit über den Sprechertext einzubringen, während die Farbigkeit die Seriosität unterstreicht. Das bedeutet zum Beispiel, dass das Grün der Natur nicht zu grell und aufdringlich wirkt, wie man es z. B. aus vielen Werbespots kennt, sondern gedeckter und daher zurückhaltender. Oder kurz gesagt: Die Mitarbeiter*innen sollen bei diesem Film im Fokus stehen.

grading die holzbauingenieure 1
grading die holzbauingenieure 2
Die Holzbauingenieure - Film Making-of
Die Holzbauingenieure - Film Making-of
Die Holzbauingenieure - Film Making-of
Die Holzbauingenieure - Film Making-of
Die Holzbauingenieure - Film Making-of

    Hinter den Kulissen

    Bei einem Videodreh liegt die Hauptarbeit in der Planung des Konzepts, der Organisation von Mitarbeiter*innen im Bezug auf die Szenen, der Beschaffung von Drehorten und dem Drumherum. All das geschieht im permanenten Austausch mit dem Unternehmen. Am Tag der Dreharbeiten wird die Drehliste dann meist „nur“ noch abgearbeitet. Bei diesem Projekt konnten wir das Material für beide Filme innerhalb von vier Drehtagen einfangen und hatten großes Glück, was das Wetter anging. Denn das ist einer der wenigen Faktoren, der nicht geplant werden kann …