Erste Hilfe beim Markenauftritt

Outdoorschule Süd - Web Design
Outdoorschule Süd - Web Design
Outdoorschule Süd - Web Design

    Outdoorschule Süd

    Die Outdoorschule Süd e.V. aus Freiburg bietet Erste Hilfe-Kurse für echte Outdoor-Fans. Diesmal durften aber wir Erste Hilfe leisten: Mit einem kompletten Markenrelaunch, in dessen ersten Schritt das Logo ein Re-Design bekam. 

    outdoorschule sued logo design 2
    outdoorschule sued logo design 1

    Die Sonne als Basis

    Als Wiedererkennungsmerkmal vom bestehenden Logo wurde die Sonne übernommen und mit abstrahierten Strahlen als Signet um die neue Wortmarke konstruiert. Die Farbe gelb wurde ebenfalls übernommen. Gelb assoziiert zudem Helligkeit, Vergnügen und Kreativität. Die Farbe Rot, die im bisherigen Corporate Design der Outdoorschule auch verwendet wurde, assoziiert Lebensfreude, Energie und Aktivität. Der Claim „draußen · gemeinsam · sicher“ kommuniziert den Kern der Outdoorschule kurz und prägnant.

    outdoorschule sued signet logo
    Outdoorschule Süd - Web Design
    outdoorschule sued web design 5
    outdoorschule sued web design 6
    outdoorschule sued web design 7
    outdoorschule sued web design 8

      übersichtliche Formulare anstatt komplexem Shopmodul

      Im zweiten Schritt des Markenrelaunchs für die Outdoorschule Süd wurde die Website komplett neu konzipiert und gestaltet. Die neue Onlinepräsenz kommt im Responsive Design daher – und ist damit für Outdoor-Fans auch von unterwegs zu erreichen. Das Herzstück des neuen Webauftritts ist eine Reihe an Formularen. Über diese werden zum einen die Seminar-Anmeldungen verwaltet. Sobald die Anzahl an Teilnehmer*innen erreicht ist, wird automatisch ein Wartelisten-Modus aktiviert. Zum anderen basiert auch der Shop auf Formularen, wodurch ein komplexes Shopmodul mit nicht benötigten Features eingespart werden konnte. Alle Formular-Einträge lassen sich im Backend bequem vom Verein selbst bearbeiten, sortieren oder als CSV-Datei herunterladen.

      Das Print-Pendant

      Um die printmediale Ergänzung zur Website auch zukünftig an Interessierte rausgeben zu können, wurde ein neues Jahresprogramm in Form eines 10-seitigen Faltblatts mit dem neuen Corporate Design gestaltet. Die QR-Codes schlagen die Brücke zur neuen Website: Scannt man den Code unter der Kursbeschreibung mit dem Smartphone, landet man direkt auf dem jeweiligen Online-Formular und kann sich in wenigen Klicks anmelden.