Corporate Learning auf der Print- und emotionalen Ebene
Unternehmensbroschüren Haufe Akademie
Die Haufe Akademie mit Sitz in Freiburg ist im B2B-Bereich zuhause und Ansprechpartner Nr. 1 rund um das Thema Weiterbildung von Mitarbeiter*innen bei mittelständischen Unternehmen. Um das umfangreiche Angebot nicht nur Online zu bewerben, erstellen wir regelmäßig Print-Pendants, die an die HR-Abteilungen adressiert sind. Neben dem Editorial Design steht bei diesen Projekten vor allem die verständliche Darstellung von Informationen im Fokus: Zum Beispiel durch Infografiken, welche den Text-Bild-Rhythmus auflockern.
Print is not dead!
Anstatt der klassischen Werbebroschüre gestalteten wir für die Haufe Akademie ein hochwertiges Magazin. Es soll die Angebotsvielfalt im Bereich Corporate Learning auf emotionaler Ebene attraktiv präsentieren. Hierzu entwickelten wir neben dem Editorial Design auch eine Infografik zu Corporate Learning sowie eine Umschlagseite. Die Komposition aus Fotografie und Illustration soll das „Heute“ und „Morgen“ innerhalb eines Unternehmens veranschaulichen.
Zur printmedialen Präsentation von Neuheiten und Innovationen entwickelten wir mit der Haufe Akademie die sogenannte Innovationsbroschüre. Um die „Neuheit“ direkt auf den ersten Blick zu kommunizieren, wurde das Format der Broschüre vom klassischen Hochformat auf das Querformat gedreht. Neben den Templates für die Produktseiten wurden der Umschlag, das Intro, das Inhaltsverzeichnis und die Übergangsseiten ebenfalls in neuem Look gestaltet. Natürlich im Rahmen der Design-
Anstatt klassischer Werbebroschüren gestalten wir für die Haufe Akademie Broschüren mit Magazin-Charakter, die mit den entsprechenden onlinemedialen Verknüpfungen Mehrwert erzeugen. Die Angebotsvielfalt des innovativen Unternehmens soll dadurch auf emotionaler Ebene attraktiv präsentiert werden. Neben den Editorial Designs gestalten wir auch diverse Infografiken und Illustrationen.
So wurden auf dem Umschlag des Gesamtprogramms und des Corporate Learning Magazins beispielsweise Kompositionen aus Fotografie und Illustration entwickelt, um das „Heute“ und „Morgen“ zu veranschaulichen.
Um die Neuheiten in der Innovationsbroschüre direkt auf den ersten Blick zu kommunizieren, wurde das Format der Broschüre vom klassischen Hochformat auf das Querformat gedreht.
All diese Designs basieren natürlich auf den vorgegebenen Design-Richtlinien der Haufe Akademie, um das Gesamtbild nie aus dem Blick zu verlieren. Wir sind gespannt auf die nächsten Editorial Designs.