Unsere Top 5 Videoprojekte von 2019

In den letzten Monaten hat sich neben Grafikdesign, Webdesign und Fotografie ein vierter Bereich in unserer Werbeagentur zur festen Größe etabliert: die Videografie.

Doch meine Leidenschaft für das Bewegtbild kam nicht über Nacht, sondern entstand vor über fünfzehn Jahren, als ich erste Filme auf Kassette gebannt und geschnitten habe. Während des Studiums stand die Videografie auch auf meinem Stundenplan und neben der Hochschule wurde viel Zeit investiert, um Musikvideos zu kreieren.

Seit gut anderthalb Jahren führen wir diesen Bereich nun offiziell in unseren Leistungen, da wir neben dem Know-how mittlerweile auch über das notwendige Equipment verfügen, das für eine professionelle Videoproduktion unverzichtbar ist: diverse Kameras mit verschiedenen Optiken, LED-Lichtpanels, Gimbal und Slider für stabilisierte Kamerafahrten, ein Funkschärfesystem, Mikrofone jeglicher Art, externe Monitore und vieles mehr.

Die Top 5 unserer Video-Projekte, die im letzten Jahr entstanden sind, möchte ich euch hier vorstellen:

 

Holzbau Bruno Kaiser: Recruiting Videos
Stellenanzeigen sind in Zeiten des Fachkräftemangels unabdingbar. Doch ist es noch zeitgemäß diese nur in Printmedien zu platzieren? Mit Stellenanzeigen im Videoformat, auch „Recruiting Videos“ genannt, sticht man aus der breiten Maße heraus, kann direkt einen Blick hinter die Kulissen zeigen und die Attraktivität des Unternehmens steigern.

 

 

WMS Engineering: Der Erfinder der flexiblen Entgratung
Der Imagefilm, den wir für die Firma WMS Engineering aus dem Klettgau produzieren durften, ist ein Mix aus einem Interview und dem Entstehungsprozess einer Entgratzelle. Der Erfinder der flexiblen Entgratung ist weltweit aktiv, weswegen das Video mit drei Sprachen im Untertitel ausgestattet wurde: Deutsch, Englisch und Tschechisch. Die Premiere feierte der Film bei der Deburring Expo in Karlsruhe im Oktober 2019.

 

 

Holzbau Bruno Kaiser: Grill-Pool-Challenge
Es muss nicht immer ein klassischer Unternehmensfilm sein. Bei der Grill-Pool-Challenge der Firma Holzbau Bruno Kaiser ging es neben dem guten Zweck auch um eine gesunde Abwechslung zum intensiven Arbeitsalltag. Neben unserem gedrehten Material am Tag der Challenge konnten wir für die Post-Produktion auch auf externe Videos zurückgreifen.

 

 

Patient Hochrhein: Der Landkreis Waldshut sucht medizinische Unterstützung
Im Sommer haben wir für die Kampagne „Patient Hochrhein“ einen Film gedreht, der die schönen Seiten des Landkreis Waldshut zeigt. Äußerlich fehlt es der Region an nichts, jedoch gibt es „im Inneren“ zu wenig Ärzte und medizinische Fachkräfte. Dieser Film dient als Einladung für all diejenigen, die dieses Defizit ausgleichen können.

 

 

Hotel Restaurant Posthorn: Ein Genießer-Tag im Hotel-Restaurant
Diesen Imagefilm haben wir bereits in der Vergangenheit vorgestellt, fehlen darf er in dieser Liste als erste „offizielle“ Videoproduktion dennoch nicht. Das Hotel Restaurant Posthorn besticht durch regionales Essen, eine familiäre Atmosphäre und die Region „Naturpark Südschwarzwald“, die den Gästen viel zu bieten hat. Diese Eigenschaften stehen im Fokus des Videos.

 

Ihr benötigt ebenfalls einen Imagefilm über euer Unternehmen, Recruiting Videos zu euren Stellenanzeigen oder möchtet euer nächstes Event videografisch festhalten – Dann meldet euch bei uns. Wir helfen euch gerne weiter!

– Matthias –