Ob Unternehmen, Marken, öffentliche Einrichtungen oder auch Vereine – sie haben alle irgendwann einen runden Geburtstag (z. B. 1200 Jahre Ühlingen) – und Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen.
Ein Jubiläum ist der perfekte Zeitpunkt um ein neues visuelles Erkennungsmerkmal zu setzen und Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihrem Verein dadurch eine neue Attraktivität und die damit verbundene Aufmerksamkeit zu schenken.
Doch wie sollte man ein solches Projekt angehen und welche Bausteine sind für ein solches Geburtstags-Corporate-Design wichtig?
Die Basis für dieses Vorhaben bildet natürlich vorab die Konzeption in der alle W-Fragen zum Geburtstag bearbeitet werden. Mit den Lösungen werden im Anschluss die entsprechenden Wege zur Erreichbarkeit des Ziels festgelegt.
Einer der wichtigsten Bestandteile ist das Jubiläumslogo. Deuten Sie mit einer, speziell zum Geburtstag entwickelten, Wort-/ Bildmarke auf die anstehenden Feierlichkeiten hin. Bei der Gestaltung gibt es vielerlei Möglichkeiten. Man kann hier beispielsweise mit den Jahreszahlen als auch dem Alter spielen oder sogar ein neues Signet mit integriertem Unternehmenslogo entwicklen.
Wichtige Bestandteile bei einem Unternehmensgeburtstag können zudem auch Geschäftspapiere wie Visitenkarten und Briefpapier sein, die mit dem entsprechenden Branding ausgestattet sind.
Bei Vereinsjubiläen können diese Bereiche bzgl. Sponsorenanschreiben usw. ebenfalls von Vorteil sein.
Doch belassen sie es nicht nur bei einem Jubiläumslogo, um Ihren Geburtstag gebührend zu feiern. Setzen Sie bewusst auf ein reizvoll ausgeklügeltes Erscheinungsbild, dass sich beispielsweise durch Key Visuals, ein definiertes Farbklima oder durch einen ausgefallenen Layoutraster deutlich vom altbewährten Lorbeerkranz abhebt.
Eine weitere wichtige Zutat, die beispielsweise bei Vereinen ein wichtiges Element im Jubiläum-Corporate-Design darstellt, ist die Fotografie. Bilder mit ausgefallenen Perspektiven oder nicht alltäglichen Kompositionen sorgen dafür, dass Ihr Geburtstag das Event des Jahres wird und der finanzielle als auch emotionale Erfolg nicht auf der Strecke bleiben.
Mit der passenden Strategie können Sie das Jubiläumsevent mit Hilfe von Print- und Digitalmedien effektiv bewerben. Neben den klassischen Printmedien wie Flyern und Plakaten sorgen großformatige Banner an Ortseinfahrten mit bekannten Gesichtern immer für große Aufmerksamkeit. Die digitale Werbung in Form einer Jubiläums-Singlepage als auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden.
Für die Feier selbst stehen dann weitere Möglichkeiten wie Streuartikel zu Verfügung. Jeder Besucher erfreut sich über praktische Kleinigkeiten oder Spielsachen für den Nachwuchs. Mit gebrandeten Give-aways wie beispielsweise Kugelschreiber, Fähnchen, Luftballons oder Luftballons bleiben Sie Ihren potentiellen Kunden viel länger im Gedächtnis.
In Ihrem Unternehmen steht demnächst ein wichtiger Geburtstag an, Ihr Verein feiert 150-jähriges Jubiläum oder Ihre Marke ist bereits seit 25 Jahren am Markt? Sie wollen diesen Meilenstein entsprechend feiern und sind auf der Suche nach der entsprechenden Agentur, die dieses Vorhaben mit Ihnen umsetzt? Dann melden Sie sich bei uns. Wir würden uns freuen, ihr Jubiläum zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.
– Markus –